Detailergebnis zu DOK-Nr. 50096
Eine vergleichende Studie über seismische Untersuchungsverfahren und Fallgewichts-Einsenkungsmessungen zur Bestimmung der Eigenschaften von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Seismic pavement analyzer vs. falling weight deflectometer for pavement evaluation: Comparative study)
Autoren |
J.M. Armaghani K. Tawfiq J. Sobanjo |
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Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Nondestructive testing of pavements and backcalculation of moduli: Third Volume. West Conshohocken: American Society for Testing and Materials (ASTM), 2000 (ASTM Special Technical Publication STP H. 1375) S. 327-345, 6 B, 2 T, zahlr. Q
Zerstörungsfreie Prüfverfahren zur Ermittlung der strukturellen und mechanischen Eigenschaften von Fahrbahnbefestigungen basieren auf In-situ-Messungen und Auswertungen von vergleichsweise geringen, künstlich erzeugten, zeitabhängigen Oberflächendeformationszuständen der zu prüfenden (zu bewertenden) Konstruktionen. Die Deformationen können sowohl mit Fallgewichtsgeräten (FWD, Falling-Weight-Deflectometer) als auch mit Impuls- oder Schwingermaschinen (Impulshämmer, seismische Wellenerzeuger (SPA, Seismic Pavement Analyzer) und Messung der Wellenausbreitungen) erzeugt werden. Die Eigenschaften der Befestigungen, E-Moduli und Dicken der einzelnen Schichten, werden mittels Rückrechnungsalgorithmen auf der Grundlage der jeweiligen theoretisch- mechanischen Last-Deformations-Funktionen (FWD oder SPA) iterativ bestimmt, wobei in den hier betrachteten Fällen zunächst linear-elastisches Spannungs-Dehnungs-(Last-/Verformungs-)Verhalten zugrunde gelegt wurde. Die so an 22 Versuchsabschnitten (in Florida/USA) ermittelten Ergebnisse wichen teilweise erheblich voneinander ab, was auf ein nicht-lineares Belastungs-Verformungsverhalten zurückzuführen sei. Die Autoren haben daraufhin dementsprechende, spezielle spannungs-dehnungs-abhängige Ausgleichsfunktionen (per Regression) für die dort untersuchten Befestigungsverhältnisse ermittelt und damit die von den Belastungen (Belastungsarten und -größen, Deformationszuständen) abhängigen, spannungsbedingten E-Modul-Funktionen der dort untersuchten Asphaltbefestigungen angegeben.