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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50140
Optimalgeschwindigkeiten für Personenkraftwagen unter Berücksichtigung von Neuverkehr
Autoren |
P. Cerwenka M. Klamer |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 69 (1998) Nr. 4, S. 296-303, 1 B, 2 T
In einem früheren Beitrag haben die Verf. Optimalgeschwindigkeiten bestimmt, bei denen die Summe der je Pkw-Kilometer entstehenden geschwindigkeitsabhängigen Kostenbestandteile, Fahrzeiten, Unfallkosten, Kraftstoffkosten und Schadstoffkosten, minimal wird. Die Analyse war statisch dergestalt, dass die Fahrleistungen sich nicht mit den Kosten ändern. In einem dynamischen Ansatz, d.h. unter Berücksichtigung von Neuverkehr, zeigen die Verf., dass die Optimalgeschwindigkeiten für Autobahnen etwa gleich bleiben, auf den übrigen Außerorts- und Innerortsstraßen um ca. 8 km/h fühlbar sinken.