Detailergebnis zu DOK-Nr. 50166
Fragen und Probleme beim Einbau von Superpave-Asphalt sowie erste Bewertungen des Gebrauchsverhaltens dieses Asphaltes (Orig. engl.: Superpave construction issues and early performance evaluation)
Autoren |
E.R. Brown R.B. Mallick D. Decker |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt Paving Technology 1999, Chicago, Illinois, March 8-10, 1999. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 1999, S. 613-641, 14 B, 1 T, 3 Q
Bis zum Jahr 2000 werden die meisten US-Staaten das Superpave-Verfahren der SHRP-Forschung eingeführt haben. Der Bericht befasst sich mit Fragen und Problemen, die vor allem von Auftragnehmern zur Herstellung und zum Einbau von Superpave-Asphalt vorgebracht worden waren. Die Zusammenfassung der Stellungnahmen hierzu gibt Hinweise und Empfehlungen zu Baustoffen, Asphaltwerk und Mischgutaufbereitung, Transport, Einbau und Verdichtung sowie Gütesicherung, sie liegt auch als "Superpave Construction Guidelines" (Special Report 180) vor. Die Fragen und Probleme mit Superpave-Asphalt waren grundsätzlich nicht verschieden und schwieriger als diejenigen bei herkömmlichen Asphalten. Die Guidelines sind ein gutes Handbuch für den Praktiker. Über die Bewährung von Superpave-Asphalt wurden in acht US-Staaten eine Befragung durchgeführt und Strecken optisch begutachtet. Die bisherigen Erfahrungen sind gut. Die Superpave-Decken wiesen keine optischen Mängel auf, die meisten Decken waren jedoch nicht älter als ein oder zwei Jahre. Es werden Hinweise für weitere Ergänzungen und Untersuchungen des Superpave-Verfahrens gegeben.