Detailergebnis zu DOK-Nr. 50184
Veränderungen der rückgerechneten Schichtmoduln auf Straßen des Langzeitprogramms mit Ganzjahresmessstellen (Orig. engl.: Variations in backcalculated pavement layer moduli in LTPP seasonal monitoring sites)
Autoren |
E.O. Lukanen R.C. Briggs |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Nondestructive testing of pavements and backcalculation of moduli: Third Volume. West Conshohocken: American Society for Testing and Materials (ASTM), 2000 (ASTM Special Technical Publication STP H. 1375) S. 113-128, 16 B, 3 Q
Innerhalb der im SHRP enthaltenen Langzeitbeobachtung von Straßen sind einige mit Ganzjahresmessstellen ausgerüstet. So wurden hier die jahreszeitlichen Schwankungen von Strukturparametern aus Messungen mit dem FWD auf 25 Abschnitten in Asphaltbauweise berechnet. Die Versuchsabschnitte sind über ganz Nordamerika verteilt. Insgesamt wurden 23.976 Durchbiegungsmulden ausgewertet, monatlich gemessen zwischen Herbst 1993 und Frühjahr 1995. Alle Straßen hatten einen Asphaltaufbau mit einer Dicke zwischen 4,6 und 27,7 cm auf ungebundenen Tragschichten. Die beobachteten bzw. berechneten jahreszeitlichen Schwankungen beziehen sich auf Veränderungen des Asphalts mit der Temperatur sowie auf die wechselnden E-Moduln der ungebundenen Schichten mit dem Wassergehalt und in Folge von Frost-Tau-Wechseln. Bei Asphaltdicken > 12,5 cm zeigte sich in den Deflexionsmulden eine deutliche Abhängigkeit von der Temperatur. Die Schwankungen der Moduln auf dem Asphalt waren das Jahr über sinusförmig mit Amplituden entsprechend der Dicke. Es zeigte sich eine Tendenz, dass die Werte auf der Tragschicht und dem Untergrund ebenfalls durch die Temperatur beeinflusst werden; über das Jahr hinweg blieben sie jedoch relativ konstant, mit Ausnahme von Bereichen mit Frost-Tau-Wechseln.