Detailergebnis zu DOK-Nr. 50355
Darstellung der geschwindigkeitsabhängigen Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit (Orig. engl.: Mastering the speed safety problem)
Autoren |
P. Wells B. Baruya D. Finch |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Traffic Engineering + Control 40 (1999) Nr. 2, S. 58-60, 3 B, 1 T, 21 Q
Die Verfasser untersuchten im Rahmen eines EU-Projekts die Abhängigkeiten von Fahrzeuggeschwindigkeiten und Straßenverkehrsunfällen auf einbahnigen Straßen Europas. Noch immer ist das zu hohe Geschwindigkeitsniveau auf Landstraßen und Innerortsstraßen eines der bedeutendesten Problemfelder im Bereich der Verkehrssicherheit auf den Straßen der Europäischen Union. Trotz der Einführung umfassender Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduktion konnten die Auswirkungen auf die Anzahl der Getöteten und Verletzten im Straßenverkehr bisher nicht entscheidend verbessert werden. Der Beitrag fasst die Ergebnisse einer Untersuchung am Transport Research Laboratory (TRL) zusammen, in deren Rahmen die Auswirkungen der Fahrgeschwindigkeit auf das Unfallgeschehen für unterschiedliche Straßentypen modellhaft abgebildet wurden. Für Straßen, die sich den in der Untersuchung zugrunde gelegten Straßentypen bzw. Gruppierungen zuordnen lassen, können so auf einfache Weise Aussagen abgeleitet werden.