Detailergebnis zu DOK-Nr. 50358
Simulation des Verkehrsablaufes an Lichtsignalanlagen mit SIMVAS ++
Autoren |
R. Ringel J. Korn |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 44 (2000) Nr. 12, S. 636-645, 13 B, 2 T, 8 Q
Das Simulationssystem SIMVAS ++ hat sich bei der Untersuchung von verkehrsabhängigen Signalsteuerungen als ein guter Kompromiss zwischen einer fahrzeugfeinen Abbildung des Verkehrsgeschehens und einer akzeptablen Rechengeschwindigkeit und Auswertegenauigkeit dargestellt. Ein besonderer Vorteil liegt in der Möglichkeit, die Ergebnisse aus Abflussmessungen direkt in der Simulation berücksichtigen zu können und somit den Kalibrierungsaufwand deutlich zu reduzieren. Sein Berechnungsalgorithmus für den Abflussprozess von Kraftfahrzeugen an LSA ermöglicht eine Verzahnung zwischen Abflussmessung und Simulation. Die prinzipielle Übereinstimmung der Ergebnisse zwischen Simulation und analytischer Berechnung wurde anhand von Reststau- und Wartezeitganglinien an einem praktischen Beispiel gezeigt. Mit SIMVAS ++ lassen sich nahezu beliebige phasenorientierte, schwellenwertbasierte oder adaptive verkehrsabhängige Steuerungsverfahren untersuchen. Die schwellenwertbasierten Verfahren müssen nur in Form eines Ablaufdiagramms (z.B. nach RiLSA (FGSV, 1992)) vorliegen. Die adaptiven Verfahren können z.B. in der Programmiersprache PASCAL mit jedem beliebigen Compiler erstellt werden, was eine sehr hohe Flexibilität ermöglicht.