Detailergebnis zu DOK-Nr. 50377
Einfluss der Bindemittelart und des Hohlraumgehaltes auf die Ermüdung und den Verformungswiderstand von Asphalten, die im Labor und auf der Straße verdichtet wurden (Orig. engl.: Effect of binder type and air void content on the fatigue and permanent deformation performance of laboratory and field compacted mixes)
Autoren |
J. Crespo I. Paul A. Bragança |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Second Eurasphalt & Eurobitume Congress, 20-22 September 2000, Barcelona: Proceedings of the papers. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2000, Book 1, Sessions 1 and 4, S. 614-626, 16 B, 2 Q
In diesem Beitrag sind Untersuchungsergebnisse bezüglich der Ermüdung und des Verformungswiderstandes an im Labor mit dem Walzsektorverdichter hergestellten Probekörpern und aus der Straße entnommenen Proben dargestellt. Zur Bestimmung der Ermüdung und der absoluten Moduli wurden Versuche mit dem Vierpunkt- Biegeversuch durchgeführt; die Bestimmung des Verformungswiderstandes erfolgte mit dem Scherversuch mit wiederholter Belastung. Untersucht wurden Asphalte mit Straßenbaubitumen und polymermodifizierten Bitumen. Die wesentlichen Ergebnisse der Untersuchungen sind: (1) das beste Gebrauchsverhalten bezüglich der Ermüdung weisen die Asphalte auf, deren Bindemittel polymermodifiziert ist und deren Bindemittelgehalt 5,3 % beträgt; (2) die Nutzungsdauer wird durch den Hohlraumgehalt beeinflusst (ein hoher Hohlraumgehalt entspricht einer niedrigen Nutzungsdauer und umgekehrt, unabhängig von der Bindemittelart und dem Bindemittelgehalt); (3) der Verformungswiderstand ist bis zu einem Punkt bei Asphalten mit niedrigem Hohlraumgehalt höher; (4) der Widerstand gegen Ermüdung und Verformung wird im Wesentlichen durch den Hohlraumgehalt beeinflusst; (5) die Nutzungsdauer kann nicht aus den mit dem Scherversuch ermittelten viskoelastischen Kenngrößen absoluter Modul und Phasenwinkel bestimmt werden, zur Bestimmung der Nutzungsdauer müssen Festigkeitsversuche durchgeführt werden (in dem Beitrag: Vierpunkt-Biegeversuch).