Detailergebnis zu DOK-Nr. 50511
Optimierung der Oberflächengriffigkeit durch die Makro- und Mikrorauheit (Orig. engl.: Optimisation of road surface friction from macro- and microtexture point of view)
Autoren |
E. Agar M. Ergün |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Fourth International Symposium on Pavement Surface Characteristics of Roads and Airfields, 22-24 May 2000, Nantes: Proceedings / Quatrième Symposium International sur les Charactéristiques de Surface des Chaussées Routières et Aéronautiques, 22-24 Mai 2000, Nantes: Actes du symposium. La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2000, S. 217-226, 7 B, 10 Q
Die schnelle Entwicklung auf dem Gebiet der Technologie der Fahrzeuge verursachte eine ständige Zunahme der Geschwindigkeiten und damit verbunden höhere Anforderungen an die Bremssysteme. Aus internationalen Studien ist bekannt, dass mit der Zunahme der Geschwindigkeit die Anzahl der Unfälle ansteigt; weiterhin nimmt die Anzahl der Unfälle mit abnehmender Griffigkeit (Stichwort Aquaplaning) zu. Das Ziel der in diesem Beitrag vorgestellten Untersuchungen ist, den Einfluss der Mikro- und Makrorauheit auf die Griffigkeit zu ermitteln und Möglichkeiten zur Optimierung dieser Einflussgrößen zu erforschen. Zum Erreichen dieses Zieles wurde im ersten Abschnitt die Griffigkeit definiert; dann werden die Einflüsse der Mikro- und Makrorauheit auf die Griffigkeit geprüft. Anschließend werden die Zusammenhänge zwischen der Griffigkeit und den Unfällen auf nasser Fahrbahn dargestellt. In dem dritten Abschnitt wird die Optimierung der Mikro- und Makrorauheit bezüglich der Griffigkeit auf der Grundlage eines neu entwickelten Modells behandelt. Die wesentlichste Eigenschaft dieses empirischen Modells ist die Vorhersage der Griffigkeit für unterschiedliche Fahrbahnoberflächen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten aus gemessenen Kennwerten, die die Eigenschaften Mikro- und Makrorauheit beschreiben.