Detailergebnis zu DOK-Nr. 50611
Management der Straßenerhaltung in der autonomen Region von Madrid (Orig. engl.: Road management in the autonomous region of Madrid)
Autoren |
M. de los Angeles Yáñez |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Fourth International Symposium on Pavement Surface Characteristics of Roads and Airfields, 22-24 May 2000, Nantes: Proceedings / Quatrième Symposium International sur les Charactéristiques de Surface des Chaussées Routières et Aéronautiques, 22-24 Mai 2000, Nantes: Actes du symposium. La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2000, S. 475-486, 3 B, 2 T, 4 Q
Die autonome Region von Madrid ist eine der 17 selbstverwalteten Regionen, in die Spanien unterteilt ist. Es werden die Aktivitäten vorgestellt, die in dieser Region unternommen wurden, um für die Straßenerhaltung ein Investitionsprogramm zu erstellen. Dieses Erhaltungsprogramm basiert auf Zustandsdaten, die für das gesamte Straßennetz vorliegen. Die Datenanalyse bewertet die Oberflächencharakteristika Längsebenheit, Spurrinnen, Mikrotextur und Risse. Es existieren für alle Zustandsindikatoren Akzeptanzschwellen, die beim Überschreiten den entsprechenden Abschnitt für eine anstehende Erhaltung auswählen. Von zwei Standard-Erhaltungsmaßnahmen wird eine dem Abschnitt zugeordnet und in eine Rangfolge mit den weiteren Erhaltungsabschnitten gebracht. Dabei werden die Kosten dem Verkehrsaufkommen gegenübergestellt. Das Erhaltungsprogramm wurde in der Zeit von Februar bis Juni 1999 aufgestellt. Dies erfolgte mit der Zielrichtung, mittelfristig ein Pavement Management System einzuführen