Detailergebnis zu DOK-Nr. 50618
Instandsetzung und Verstärkung von Betonfahrbahnen mit Asphaltbelägen
Autoren |
M. Blumer R. Werner |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
Straße und Verkehr 87 (2001) Nr. 2, S. 55-60, 7 B, 12 Q
Eine Instandsetzungs- und Verstärkungsmöglichkeit bei Betonfahrbahnen ist der Überzug mit einem Asphaltbelag. Die in diesem Beitrag erläuterte Forschungsarbeit zeigt anhand von 31 untersuchten Strecken, dass bei geeigneter Wahl der Maßnahme Instandsetzungsintervalle von 20 bis 25 Jahre möglich sind. Allerdings war eine Beurteilung der spannungsabsorbierenden Wirkung einer SAMI (Stress Absorbing Membrane Layer) aufgrund der Ergebnisse nicht möglich. Um aufwändige Sanierungsmaßnahmen zu verhindern, sind bei einschichtigen Belagsüberzügen die dilatierenden Querfugen vorsorglich auch im Asphaltbelag auszubilden. Zudem wird eine Methode zur Dimensionierung der Oberbauverstärkung nicht entspannter bzw. entspannter Betonbeläge vorgeschlagen, die nun in die Norm SN 640 736 über die Instandsetzung und Verstärkung von Betonbeläge eingeflossen ist.