Detailergebnis zu DOK-Nr. 50617
Einbindung der Belange der Sicherheit in das Fahrbahnmanagement (Orig. engl.: Incorporating road safety into pavement management)
Autoren |
S. Tighe L.C. Falls N. Li |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1699) S. 1-10, 6 B, 8 T, 14 Q
Die Verbesserung der Sicherheit durch verkehrsspezifische Einbau-, Unterhaltungs- und Betriebsmaßnahmen ist eines der Hauptziele jedes Fahrbahnmanagementsystems. Die Universität Waterloo in Ontario (Kanada) hat, ausgehend von Jahresbilanzen der Unfallstatistik, die wesentlichen Kriterien für sicheres Fahren auf den Straßen untersucht: gute geometrische Gestaltung von Linienführung und Straßenquerschnitt (Kurvigkeit, Längsneigung, Lichtraumprofil), Fahrbahnbeschaffenheit (Griffigkeit, seitliche Oberflächenentwässerung, Ebenheit, Beseitigen von Spurrinnen und Schlaglöchern), Berücksichtigung des Verkehrsaufkommens, Umwelteinflüsse, menschliches Verhalten. Diese Kriterien werden im Einzelnen bewertet, wobei bestimmte Faktoren miteinander in Korrelation gebracht werden, wie z.B. die Unfallrate in Abhängigkeit von der Griffigkeit der Fahrbahn. Die Ergebnisse werden in Tabellen, Bildern und Diagrammen veranschaulicht. Entscheidungsdiagramme in Form von Ablaufplänen runden das Bild ab.