Detailergebnis zu DOK-Nr. 50627
Internationaler Start-/Landebahn-Griffigkeitsindex (Orig. engl: International runway friction index - IRFI)
Autoren |
J.C. Wambold A. Andresen T. Yager |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Fourth International Symposium on Pavement Surface Characteristics of Roads and Airfields, 22-24 May 2000, Nantes: Proceedings / Quatrième Symposium International sur les Caractéristiques de Surface des Chaussées Routières et Aéronautiques, 22-24 Mai 2000, Nantes: Actes du symposium. La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2000, S. 99-107, 2 B, 5 T
Das Messen der Griffigkeit auf Start- und Landebahnen ist von großer Bedeutung für die Sicherheit des Flugverkehrs. Insbesondere unter Winterbedingungen kann sich das Griffigkeitsangebot schnell ändern, was einen entscheidenden Einfluss auf die Möglichkeit von Flugzeugbewegungen hat. In diesem Zusammenhang spielen Griffigkeitsmessungen für die Entscheidung, den Flugbetrieb einzustellen oder fortzusetzen, eine bedeutende Rolle. Ein internationales Projekt mit Teilnehmern aus Kanada, Norwegen und USA verfolgte das Ziel, Griffigkeitsmessergebnisse zu harmonisieren, um vergleichbare Zahlenwerte ähnlichen Griffigkeitsbedingungen zuordnen zu können. Dabei wurden mit Messgeräten ausgerüstete Testflugzeuge und bodengebundene Messsysteme eingesetzt, die auf Flugplätzen eine weite Verbreitung haben. Die Vergleichsuntersuchungen der Messsysteme berücksichtigen auch die Einflüsse der Messtemperatur, des Reifenkontaktdruckes, der Reifenauflast, der Gleitgeschwindigkeit beim Messvorgang und der Messgerätegeschwindigkeit. Die Ergebnisse werden genutzt, um einen internationalen Start-/ Landebahn-Griffigkeitsindex (International Runway Friction Index - IRFI) zu entwickeln.