Detailergebnis zu DOK-Nr. 50944
Methoden zur Beschreibung der thermomechanischen Eigenschaften von Asphalt (Asphalt-Rheologie)
Autoren |
H. Hürtgen |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Hannover: Fachgebiet Konstruktiver Straßenbau im Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, Universität Hannover, 2000, 231 S., 82 B, 10 T, 27 Q (Mitteilungen aus dem Fachgebiet Konstruktiver Straßenbau im Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, Universität Hannover H. 20)
Fundierte Kenntnisse über die mechanischen Eigenschaften der Asphalte sind die wesentliche Voraussetzung für eine anforderungsgerechte Bemessung und für zuverlässige theoretische Betriebsverhaltensprognosen von Verkehrswegebefestigungen. Es werden die wichtigsten Methoden zur Beschreibung der mechanischen Eigenschaften sowie des Verhaltens von Asphalt in Straßenbefestigungen zusammengestellt, wobei die Bedeutung der Verwendung rheologischer Funktionen (Kriechfunktion, Relaxationsfunktion, Komplexer Elastizitätsfunktion) in Abhängigkeit von der Temperatur herausgestellt wird. Als Repräsentant für die thermomechanischen Eigenschaften von Asphalt dient dabei ein Modellasphalt, dessen Verhalten aus zahlreichen Werkstoffversuchen abgeleitet wurde. Damit können grundsätzliche Fragestellungen ohne zeitaufwendige und teure Laborversuche an Asphalten allein mit Hilfe eines Rechners behandelt werden.