Detailergebnis zu DOK-Nr. 50945
Beurteilung und Prüfung von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Pavement assessment and testing)
Autoren | |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.3 Verschleiß 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2000, 153 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 1716)
Der Bericht enthält 17 Beiträge. In 9 Beiträgen wird die Ermittlung und die Beurteilung des Verformungsverhaltens von Fahrbahnbefestigungen mit den Messverfahren Rolling Dynamic Deflectometer (RDD), Falling-Weight-Deflectometer ( FWD), Dynaflect und Impulshammer beschrieben. Mit dem RDD können kontinuierlich in Fahrtrichtung Verformungsprofile ermittelt und aus diesen u.a. homogene Bereiche des Verformungsverhaltens und Schadstellen abgeleitet werden. Bezüglich der aus den mit dem FWD gemessenen Verformungsmulden rückgerechneten Schichtmoduli wird auf Fehler hingewiesen, die aus der ungenauen Positionierung der Geophone resultieren. Untersuchungen, die mit dem FWD und dem Dynaflect in Florida durchgeführt wurden, weisen auf den großen Einfluss der Feuchtigkeit des Untergrundes und der ungebundenen Schichten sowie der Höhe des Grundwasserspiegels auf die rückgerechneten Schichtmoduli zu unterschiedlichen Jahreszeiten hin. In einem Beitrag wird eine Temperaturkorrekturgleichung für FWD-Messwerte vorgestellt, die aus Messungen resultiert, die zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten auf mängelfreien und gerissenen Fahrbahnbefestigungen durchgeführt wurden. Vorgestellt wird auch die SASW (Spectral Analysis of Surface Waves), mit der aus dynamisch ermittelten Messwerten die Wellengeschwindigkeit und Wellenlänge und daraus die E-Moduli berechnet werden können. In einem Beitrag werden die Ergebnisse aus Messungen verglichen, die mit dem FWD und dem Impulshammer ermittelt wurden. Dieser Vergleich zeigt, dass die aus den mit dem Impulshammer aufgenommenen Verformungsmulden rückgerechneten Schichtmoduli der ungebundenen Schichten gegenüber den aus FWD- Messergebnissen ermittelten Schichtmoduli größere Werte aufweisen. Aufgezeigt wird auch der Einfluss des Temperaturgradienten auf die rückgerechneten Schichtmoduli bei Betonplatten. In einem Beitrag wird der Einfluss des Kontaktdruckes zwischen Reifen und Fahrbahn auf die Reaktion und das Gebrauchsverhalten einer Fahrbahnbefestigung dargestellt. Auch wird in diesem Bericht über Lärmmessungen auf Betonfahrbahnen berichtet. Weiterhin wird über Zeitrafferversuche zur Beurteilung des Gebrauchsverhaltens bezüglich des Widerstandes gegenüber Spurrinnenbildung berichtet; hierbei werden auch Superpave-Mischungen und dünne Schichten berücksichtigt.