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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50962

Dynamische und statische Elemente des Verkehrsverhaltens - Das deutsche Mobilitätspanel

Autoren
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Bergisch Gladbach: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG), 2001, 249 S., zahlr. B, T, Q (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG), Reihe B H. 234). - ISBN 3-933392-34-9

Der Band enthält die Vorträge eines DVWG-Kolloquiums am 28. und 29. September 2000 in Karlsruhe. Das Kolloquium befasste sich mit der Methodik und den aktuellen Anwendungen von Längsschnitt- und Panelerhebungen. Die Unterschiede und Vorteile gegenüber den konventionellen Querschnitterhebungen werden in mehreren Beiträgen herausgearbeitet, wobei auch das Komplementäre beider Konzepte betont wird. Im Eröffnungsbeitrag gibt Zumkeller eine allgemeine Einführung in das Thema. Rostek verweist in seinem Beitrag auf die unbefriedigende Datenlage in Deutschland und arbeitet die Notwendigkeit von Paneluntersuchungen heraus. Sauer stellt die Erfordernisse an das Erhebungsinstitut in bezug auf Anwerbung der Teilnehmer, Panelpflege und Feldarbeit dar. Befunde aus Quer- und Längsschnitterhebungen vergleicht Kunert und zeigt die Bedeutung des Panels für die Darstellung und Analyse von Verhaltensänderungen und bei Extrapolationen auf. Hautzinger verweist auf die statistischen Vorteile des Panels, denn es stehen Informationen mehrerer Tage pro Person zur Verfügung. Haag berichtet über den Einsatz von neuronalen Netzen. Mit der Untersuchung der Verkehrsmittelwahl beschäftigen sich die Beiträge von Schad und Lipps. Beckmann berichtet über die Projekte Mobidrive und das internetgestützte Mobiplan und Chlond stellt das Fernverkehrspanel INVERMO vor. Last but not least beschäftigt sich Echtermeyer mit Anwendungen zur Flugnetzoptimierung.