Detailergebnis zu DOK-Nr. 51002
Stabilität und Verhalten von Fahrzeugfolgemodellen bei Verkehrsüberlastung (Orig. engl.: Stability and performance of car- following models in congested traffic)
Autoren |
R.F. Benekohal M.F. Aycin |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 127 (2001) Nr. 1, S. 2-12, 8 B, 7 Q
Die Simulationsmodelle NETSIM, INTRAS, FRESIM und CARSIM sind häufig eingesetzte Werkzeuge zur Simulation des Verkehrsablaufs auf Autobahnen, einschließlich der Nachbildung des Verkehrs bei instabilem Verkehrsfluss. Eine abschließende Beurteilung der Simulationsmodelle hinsichtlich der Stabilität und des Fahrzeugfolgeverhaltens, insbesondere bei dichtem bzw. instabilem Verkehrsfluss, stand bislang allerdings noch aus. In Simulationsstudien, die dem Artikel zugrunde liegen, wurden diese Fahrzeugfolgeeigenschaften der Simulationsmodelle getestet und mit realen Daten verglichen. Als Vergleichsparameter wurden Geschwindigkeiten, Beschleunigungen und Zeitlücken herangezogen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Modelle NETSIM und CARSIM Zeitlücken entsprechend den Reaktionszeiten modellierten. INTRAS und FRESIM modellierten häufig unrealistisches Beschleunigungsverhalten, insbesondere häufig Bremsmanöver mit maximalen Verzögerungen. Das Modell INTELSIM bildete Fahrzeugfolgeverhalten am realistischsten ab.