Detailergebnis zu DOK-Nr. 51050
Vom Pavement-Management-System (PMS) zum umfassenden Management-System der Straßenerhaltung (MSE) - verbesserte Erhaltungsmaßnahmen
Autoren |
G. Woltereck |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Straße und Autobahn 52 (2001) Nr. 6, S. 321-324, 7 B, 2 Q
Im Bereich der systematischen Erhaltung der Fahrbahnbefestigung wurden seit Beginn der 90er Jahre mit sehr praxisorientierter Forschung und mit regelmäßigen Messkampagnen die Grundlagen für ein Pavement-Management-System (PMS) geschaffen, das bereits in der Praxis angewendet wird. Das PMS ist jedoch nur ein Teil des Gesamtsystems Management der Straßenerhaltung (MSE). Auch die systematische Erhaltung der Brücken, Sonderbauwerke und Ausstattung sind wesentliche Bestandteile bei der systematischen Erhaltung des Gesamtsystems Straße. Nur durch bauteilübergreifende Analysen und Verknüpfungen kann der Erhaltungsbedarf zuverlässig abgeschätzt werden und können Gesamtdringlichkeitsreihungen für Erhaltungsmaßnahmen gebildet werden. Im Bereich der Bauwerkserhaltung laufen die Arbeiten für ein Bauwerks-Management-System (BMS) seit einigen Jahren. Die wesentlichen konzeptionellen Ansätze liegen zwischenzeitlich vor. Für die Sonderbauwerke liegen auch schon konzeptionelle Ansätze vor. Für die nicht ganz so kostenintensive Erhaltung der Ausstattung kann auf umfangreiche Erfahrungswerte zurückgegriffen werden.