Detailergebnis zu DOK-Nr. 51051
Entwicklungstendenzen im Pavement Management in den USA (Orig. engl.: Pavement management trends in the United States)
Autoren |
K.A. Zimmerman F. Botelho |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
First European Pavement Management Systems Conference, September 24-27, 2000, Budapest, Hungary. Budapest: European PMS Secretariat, 2000, CD, Paper-No 0207, 9 S.
Die Computer-Technologie sowie das öffentliche Interesse haben Art und Weise des Pavement Managements (PM) der US-Staaten verändert. Auf folgenden Gebieten sind Tendenzen und Änderungen mit dem Ziel einer landesweiten Vereinheitlichung erkennbar. (1) Sammeln von Zustandsdaten und deren Bearbeitung. Es wurden u.a. die Arten der zu sammelnden Zustandsdaten überprüft, die Verfahren der Datenaufnahme standardisiert und Justierverfahren und Qualitätssicherung der Datenaufnahme vereinheitlicht. (2) Geräte der Zustandserfassung und Verfahren der Datenanalyse mit bestimmten Zielsetzungen, z.B. Management-Richtlinien, Langzeitkonzepte, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Restnutzungsdauer, Datenrückfluss. Für die Beurteilung von Tragfähigkeiten wird zzt. ein neues Gerät erprobt, mit dem Einsenkungsmessungen im rollenden Verkehr durchgeführt werden sollen. ( 3) Integration der aufgenommenen Daten in andere Systeme und Technologien, z.B. Finanzierung, Brückenmanagement, Aufbau von Datenbanken. (4) Information über das PM und Straßenzustände für Forscher, Behörden und Verkehrsteilnehmer durch Medien, Internet u.a.. (5) Technologie Transfer für Schulungen, zur Erleichterung der Einführung neuer Verfahren sowie zur Verbesserung des Wissensstandes. Dieser Technologie Transfer soll als grundsätzliches Managementsystem auch auf den Gebieten Brücken, Tunnel und Verkehrszeichen eingesetzt werden. FHWA und AASHTO unterstützen durch gemeinsame Forschungsprojekte im NCHRP die Verbesserung und Vereinheitlichung des Pavement Management Systems.