Detailergebnis zu DOK-Nr. 51052
Kostengünstige Wiederherstellung von Betonfahrbahnen (Orig. engl.: Cost-effective rehabilitation of portland cement concrete pavement in Nevada)
Autoren |
S. Bemanian P. Sebaaly |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1684) S. 156-164, 4 T, 7 Q
Die Durchführbarkeit verschiedener Strategien zur Wiederherstellung von Betonfahrbahnen wurde bewertet. Es werden Empfehlungen für verschiedene Erneuerungsmaßnahmen gegeben, die auf einer Durchsicht von Anforderungen und Ausführungsbeispielen mehrerer anderer Länder sowie auf Ergebnissen einer 32 km langen Versuchsstrecke auf der I-80 bei Elko basieren. Die Ergebnisse des vier Jahre dauernden Feldversuches zeigen, dass die einbezogenen Maßnahmen "rubblization" (Zertrümmern der alten Betondecke), "crack and seat" ( Entspannen der alten Betondecke) und "reconstruction" (Grunderneuerung) entwicklungsfähige Techniken sind. Crack and seat bringt die geringsten Anfangskosten mit sich. Über einen Betrachtungszeitraum von 35 Jahren werden die "Lifecycle-Kosten" für rubblization und für crack and seat jedoch als gleich hoch eingeschätzt. Die Erfassung des Zustands der Versuchsstrecke wird fortgesetzt, um das Langzeitverhalten und anfallende Erhaltungskosten der verschiedenen Erneuerungsstrategien bewerten zu können.