Detailergebnis zu DOK-Nr. 51103
Ein Modell für heterogene Verkehrsströme einschließlich nicht- motorisierter Fahrzeuge (Orig. engl.: A model for heterogeneous traffic flows including non-motorized vehicles)
Autoren |
T. Oketch |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Karlsruhe: Institut für Verkehrswesen, Universität Karlsruhe (TH), 2001, VI, 156 S., zahlr. B, T, Q (Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen, Universität Karlsruhe (TH) H. 59)
Die Arbeit beschreibt ein Modell zur Abbildung des Verkehrsflusses und von Emissionen heterogener Verkehrsströme. Diese setzen sich aus motorisierten Fahrzeugen wie Pkw, Lkw, Bussen oder Motorrädern, nicht motorisierten Fahrzeugen wie Fahrrädern, aber auch in Europa wenig verbreiteten besonderen Fahrzeugen wie Dreirädern, Rikschas etc. zusammen. Das Modell berücksichtigt Längsbewegungen der Fahrzeuge mittels eines Fahrzeugfolgemodells und Querschnittsbewegungen mittels einer Fuzzy-Logik. Die Emissionen werden fahrzeugtypbezogen und abhängig von der Momentangeschwindigkeit ermittelt, in dem die Straße in Finite-Elemente unterteilt wird. Zur Berechnung bestimmter Emissionsfaktoren wurde die Methodik in Kenia angewandt, wobei die nicht vorhandenen, empirischen Emissionsdaten abgeschätzt wurden. Es wurde nachgewiesen, dass die besonderen Fahrzeuge überproportionale Schadstoffemissionen und schlechtere Verkehrszustände verursachen. Hierdurch bedingt ergaben sich teilweise Verkehrsstärke-Geschwindigkeits-Diagramme, in denen die erwartete Fundamentalbeziehung nicht mehr erkennbar war.