Detailergebnis zu DOK-Nr. 51273
Die Entwicklung einer integrierten strategischen Planung für Erhaltungsmaßnahmen (Orig. engl.: The development of an integrated strategic planning tool for road maintenance funding)
Autoren |
M.S. Snaith J.B. Costello |
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Sachgebiete |
2.2 Unterhaltungskosten 12.0 Allgemeines, Management |
First European Pavement Management Systems Conference, September 24-27, 2000, Budapest, Hungary. Budapest: European PMS Secretariat, 2000, CD, Paper-No 0101, 10 S., 1 B, 9 Q
Mit Beginn einer umfassenden Finanzplanung für Vorbereitungs- und Baukosten im Vereinigten Königreich (UK) und bei ähnlichen privaten Finanzierungsinitiativen im Ausland entsteht ein wachsender Bedarf für die genaue Erfassung der Erhaltungsaufwendungen während der Vertragsdauer. Hierfür wurde ein strategisches Planungsmodell entwickelt, um die zunächst reine Vermutung der Erhaltungsaufwendungen auf eine genauere Basis zu stellen. Damit soll sowohl der Straßenverwaltung als auch dem Management gleichermaßen die Fähigkeit gegeben werden, Standards für die Befahrbarkeit der Straßen festzulegen und zu beobachten, wie sie innerhalb der vorgegebenen Vertrags- und Finanzmittelzwänge am besten zu erreichen sind. Insbesondere kann der Einfluss veränderlicher Finanzierungsszenarien auf zukünftige Netzwerkbedingungen abgeschätzt werden. Das Planungsmodell enthält neuartige Gesichtspunkte wie z.B. die Möglichkeit, ökonomische Standards zu modifizieren, um sowohl politischen Notwendigkeiten als auch Vorgaben von gesetzlicher und vertragsrechtlicher Seite Rechnung zu tragen. Die Arbeit erforderte eine Neubewertung der Verfahren zur Beschreibung der Netzwerkbedingungen und eröffnet eine interessante Verwendung von Übertragungsmatrizen im Vergleich zu dem sonst üblichen deterministischen Vorgehensweisen bei der Beschreibung der Effizienz der Ausgaben auf die Straßenverhältnisse. Der Prototyp wurde auf Straßennetzen des UK mit viel versprechenden Ergebnissen getestet.