Detailergebnis zu DOK-Nr. 51426
Norderweiterung des Flughafens Leipzig/Halle, Start- und Landebahn 08/26 - Ausführung des Oberbaus
Autoren |
H. Steffen H.-J. Freund G. Söhngen |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
Straße und Autobahn 54 (2001) Nr. 10, S. 562-572, 21 B, 4 T, 12 Q
Für die Herstellung der ToB, der HGT sowie der Betondeckschicht werden zusätzliche Anforderungen dargelegt, wobei u.a. besonderer Wert auf die Vermeidung von Alkali-Kieselsäure-Reaktionen sowie auf einen hohen Frost-Taumittel-Widerstand gegenüber den auf dem Flughafen gebräuchlichen Auftaumitteln gelegt wurde. Die S-/L-Bahn wurde von der WALTER-HEILIT Verkehrswegebau GmbH errichtet. Für den HGT-Einbau kam der Fertiger "Multitalent" zum Einsatz. Die Schlitzrinnen wurden mit Gleitschalungsfertiger vor Ort gefertigt. Die Betondecke wurde zweischichtig mit einem Fertiger im 24-Stunden-Betrieb von April bis Mai 1999 in nur vier Wochen Bauzeit fertig gestellt. Rollweg C und Abrollwege wurden von der ARGE vdw/Oevermann/Hamann/Stumpp hergestellt. Die Betondecken wurden von März bis Oktober 1999 mit dem Betondeckenfertiger SP 1600 einschichtig in 40 cm Dicke eingebaut. Nach Fertigstellung der Betondecke wurden zusätzlich u.a. Ebenheitsmessungen mit dem High Speed Road Monitor, Deflexionsmessungen mit dem Falling-Weight-Deflectometer Dynatest FWD 8082 sowie Georadarmessungen zur Kontrolle der Dübellage durchgeführt.