Detailergebnis zu DOK-Nr. 51502
Reaktion und Bewährung eines Straßenmodells unter Frost-Tau-Wechselbeanspruchung in der dänischen Straßentestmaschine (Orig. engl.: Response and performance of a test pavement to freeze/thaw cycles in the Danish Road Testing machine)
Autoren |
W. Zhang R.A. Macdonald |
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Sachgebiete |
8.0 Allgemeines |
Unbound aggregates in road construction: Proceedings of the Fifth International Symposium on Unbound Aggregates in Roads, UNBAR 5, Nottingham, United Kingdom, 21-23 June 2000. Rotterdam u.a: Balkema, 2000, S. 77-84, 4 B, 5 T, 14 Q
In der Straßentesteinrichtung des dänischen Straßen-Institutes wurde ein Straßenmodell - 8,4 cm Asphaltdeckschicht auf 14 cm Tragschicht ohne Bindemittel aus kornabgestuftem, gebrochenem Kies auf einem bindigen Untergrundboden - einer zeitraffenden Beanspruchung durch Überfahren mit definierten Achslasten unterzogen. Der Versuch umfasste zwei Frost-Tau-Zyklen mit Temperaturen bis -10 °C, wobei die Temperaturverteilung in den einzelnen Schichten laufend registriert wurde. Die dynamische Belastung wurde während der Auftauphasen aufgebracht. Dabei wurden der Porenwasserdruck im Untergrund, die Reaktion der Baustoffgemische und die Profiländerungen der Straßenoberfläche laufend erfasst. Neben einigen experimentellen Entwicklungen während der Untersuchung werden als wesentliche Ergebnisse mitgeteilt: Die elastischen Verformungen unter den definiert aufgebrachten, dynamischen Belastungen waren nach der Frost-Tau- Wechselbeanspruchung bis zu 40 % größer als vorher. Die plastischen Verformungen im Untergrund nahmen während der Wechselbeanspruchung erheblich zu, Die vertikalen Verformungen der Tragschicht wurden durch die Bewegung, Wiedereinordnung und Setzung der Körner verursacht. Zur Abschätzung der plastischen Verformung und damit des funktionalen Verhaltens der Straßenbefestigung wurde ein mit den Untersuchungsergebnissen korrelierendes Energie-Dichte-Modell entwickelt.