Detailergebnis zu DOK-Nr. 51640
Pavement Management mit Hilfe von MikroPAVER in einer überarbeiteten Fassung (Orig. engl.: Pavement management- MicroPAVER update)
Autoren |
M. Shahin |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Proceedings of the Fifth International Conference on Managing Pavements, August 11-14, 2001, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 2001, Vol. 1, CD, Paper-No 122, 11 S., 12 B, 6 Q
MikroPAVER wurde vom amerikanischen Pioniercorps (US Army Corps of Engineers) für das Pavement Management entwickelt und laufend ergänzt und verbessert. Es wird auf kleine Einheiten eines größeren Straßen- oder Verkehrsnetzes, z.B. einen Unterhaltungsbezirk, einen Flugplatz o.Ä., angewendet, wobei nach Deckentyp und - aufbau, Verkehrsklasse usw. differenziert werden kann. Mehrere kleine Einheiten können in einer größeren Einheit zusammengefasst werden. Der Zustandsindex für die Beurteilung einer Straße oder eines Netzes (PCI: Pavement Condition Index) wird aus den Ergebnissen einer Bestandsaufnahme folgender Schäden und Zustände errechnet: Netzrisse, Kantenabbrüche, Spurrinnen, Unebenheit (IRI), Einsenkungen (mit FWD) u.a.. Art, Schweregrad und Umfang des Zustandes einer Straße oder eines Netzes werden im Zustandsindex zusammengefasst und in einem Wert von 0 bis 100 angegeben. Durch jährliche Wiederholungen der Zustandserfassung und -berechnung kann die zeitliche Entwicklung des Gebrauchszustandes einer Straße festgestellt werden. Ebenso kann mit Hilfe dieser Werte der zu erwartende Zustand vorausberechnet werden. Anhand der PCI und durch Festlegung kritischer Eingreifwerte für einzelne Bauteile, Netzabschnitte oder Gesamtnetze können Reparatur-, Erhaltungs- und Erneuerungsprogramme sowie ein Haushaltsplan aufgestellt und optimiert werden. MikroPAVER mit einem relativ einfachen Erfassungs- und Optimierungsprogramm wird für ein Pavement Management begrenzter kleinerer Netze vorgeschlagen.