Detailergebnis zu DOK-Nr. 51688
Bemessungsverfahren des HBS 2000 am Beispiel der Lichtsignalanlagen
Autoren |
W. Schnabel |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Deutscher Straßen- und Verkehrskongress Hamburg 2000. Bonn: Kirschbaum erlag, 2001 (FGSV 001/18) S. 48-55, 4 B, 7 T, 5 Q
Das Kernstück des Kapitels 6 des HBS bildet die verkehrstechnische Berechnung von Lichtsignalsteuerungen, wobei hauptsächlich Bezug auf die Festzeitsteuerung genommen wird, da nur für dieses Steuerungsverfahren ein umfassendes Berechnungsinstrumentarium vorliegt. Zur Durchführung der verkehrstechnischen Berechnungen sind für den Praktiker übersichtliche Berechnungsformulare entwickelt worden. Außerdem sind zum besseren Verständnis der Verfahren Berechnungsbeispiele mit ausführlichen Erläuterungen zusammengestellt. Mit Hilfe des vorgegebenen Bewertungsschemas kann die Qualität des Verkehrsablaufs an geplanten und bestehenden Knotenpunkten mit Lichtsignalanlage für die einzelnen Verkehrsarten/-mittel genau beurteilt werden. Um die Belange einzelner Verkehrsteilnehmergruppen besser zu berücksichtigen, sind dann über Wartezeitanalysen gegebenenfalls Korrekturen am Signalprogramm vorzunehmen. Der Beitrag behandelt die Komplexe Bemessungsverkehrsstärken, Ermittlung von Sättigungsverkehrsstärken, Wahl der Umlaufzeit, Bestimmung von Wartezeiten und Bedeutung von Koordinierungen. Die Bearbeitung des Kapitels hat aber auch deutlich gezeigt, dass es noch eine Reihe offener Fragen und Probleme zur Lichtsignalsteuerung gibt.