Detailergebnis zu DOK-Nr. 51864
Unterhaltung von Betonbrücken (Orig. engl.: Maintenance of concrete bridges)
Autoren |
M. Sprinkel |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.3 Massivbrücken |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1749) S. 60-63, 3 B, 4 T, 2 Q
Die Hauptursache für den Verfall von Betonbrücken ist die schädigende Einwirkung von chloridhaltigen Stoffen auf die Bewehrung, wodurch die Korrosion der Stähle beschleunigt wird. Ein wirkungsvolles Erhaltungsmanagement bezieht Aktionen in seine Maßnahmen mit ein, die dazu dienen, die Chloride von den Bewehrungsstählen fern zu halten. Sechs Erhaltungsmaßnahmen helfen, dieses Ziel zu erreichen: Beseitigen der Schwemm- und Chloridstoffe von Brückenfahrbahnen und Pfeilerköpfen, Instandhaltung und Abdichtung der Bauwerksfügen, Versiegelung von Rissen, Ausbessern von Abplatzungen und Kiesnestern, Ersetzen der Isolierschicht bei Erneuerung der Asphaltdeckschicht, Einsatz von dichten Deckschichten. Diese sechs Maßnahmen werden im Einzelnen mit folgendem Ergebnis beschrieben und diskutiert: Druckstrahlspülung der Brückentafeln und Pfeilerköpfe in jedem Frühjahr zwecks Entfernung schädlicher Fremdstoffe; Austausch von mangelhaftem Fugenmaterial, ggf. durch Zwei-Komponenten- Silikon; Abdichten von Schrumpfrissen durch polymerhaltige Stoffe, z.B. Einschlämmen von hochmolekularwertigem Methacrylat oder Epoxid-Urethan mit Spezialbesen; Ausbessern von Abplatzungen und Kiesnestern mit schnell abbindendem Zementbeton so bald wie möglich nach ihrem Entstehen; bei der Erneuerung der Deckschicht wird die Isolierabdichtung i.d.R. beschädigt, daher ist sie mit auszutauschen; als Einsatz von dichten Deckschichten werden polymerhaltige, hochfeste Betone mit einer kurzen Abbindezeit empfohlen, sie werden in besonderen Regelwerken der Amerikanischen Vereinigung für Bundesfernstraßen (AASHTO) dokumentiert.