Detailergebnis zu DOK-Nr. 51910
CO(Index 2)-Pooling: Handelbare CO(Index 2)-Emissions-Rechte für die niederländische Fahrzeugflotte: Möglichkeit und Machbarkeit (Orig. niederl.: CO(Index 2)-pooling: Verhandelbare CO(Index 2) emissierechten voor het Niederlandse wagenpark: Kansrijkheid en haalbaarheid)
Autoren |
W. Korver P.J. Zwaneveld E. Butterman |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Delft: Nederlandse Organisatie voor toegepast-natuurwetenschappelijk onderzoek (TNO), 2002, 36 S., B, T, Q, Anhang (TNO-rapport 2002-09). - ISBN 90-6743-882-0
Die CO(Index 2)-Emissionen müssen in der nächsten Zeit erheblich verringert werden. Das gilt auch für den Individual-Verkehr. In der Vergangenheit wurden Pkw mit geringen CO(Index 2)-Emissionen durch Subventionen verbilligt. Daher erscheint ein System verhandelbarer Emissions-Rechte geeignet, den CO(Index 2)-Ausstoß von Pkw, die in den Niederlanden verkauft werden, abzusenken. Das System richtet sich an Fahrzeug-Händler, mit der Folge, dass eher das Kauf-Verhalten beeinflusst wird als der tatsächliche Pkw-Gebrauch. Wesentlich ist, dass eine Emissions-Obergrenze für die Summe aller Quellen festgelegt wird, sodass mit Emissions-Rechten unter den Quellen gehandelt werden kann. Zusätzlich ist ein Richtwert für die Pkw-Emission festzulegen. Der Verkauf eines Pkw mit höherer Emission kann dann durch den Verkauf eines Pkw mit geringerer Emission ausgeglichen werden. Alternativ kann ein Fahrzeug-Hersteller einen Emissions-Überschuss von einem anderen Hersteller einkaufen. Für den Transport-Bereich gibt es keine früheren Erfahrungen mit handelbaren Emissions-Rechten. Aus amerikanischen Studien zu diesem Thema ist bekannt, dass innerhalb von 15 Jahren der Treibstoff-Verbrauch von Pkw um 11 % bis 18 % zurückgegangen ist. Wesentlich dazu beigetragen haben technische Innovationen und ein geändertes Fahrer-Verhalten. Allerdings ist die Pkw-Benutzung angestiegen, sodass nur 75 % der Anfangs-Minderung übrig geblieben ist. Das einzurichtende CO(Index 2)-Pooling-System sollte Provisionen für den Verkauf von Fahrzeugen mit geringerer Emission ermöglichen. Wichtig ist aber, dass Bonus/Malus-Beträge fortgeschrieben werden.