Detailergebnis zu DOK-Nr. 52017
Geologie und Eigenschaften von Erdbaustoffen 2001 (Orig. engl.: Geology and properties of earth materials 2001)
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Sachgebiete |
7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001, 172 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 1755)
Der Band Nr. 1755 enthält einige der Berichte zum Themenbereich "Geologie und Eigenschaften von Erdbaustoffen", die anlässlich des 80. Annual Meeting des Transportation Research Board im Januar 2001 vorgetragen worden sind. Die Referate wurden auf 5 Themengruppen verteilt, beginnend mit Geotechnischen Datenbanken für unterschiedliche Anwendungszwecke. Es wird z.B. eine Datenbank für Belastungsversuche bei Tiefgründungen mit Bildschirmdarstellungen als Schnittstelle zwischen Anwenderfragen und Datenbank vorgestellt. Die 2. Gruppe von Referaten befasst sich u.a. mit der Verknüpfung von Messmethoden, hier von Seismik- und Deflektometer-Verfahren, zur Beschreibung von Schichteigenschaften im Straßenaufbau. Die Erfolg versprechende Einführung einer Miniatur-Drucksonde für Entwurf und Bauüberwachung sowie die Aufstellung von Qualitätsstandards in Bezug auf das Falling-Weight-Deflectometer und das Leichte Fallgewichtsgerät werden vorgestellt. Die 3. Themengruppe betrifft Umwelteinflüsse auf Straßen, z.B. die Entstehung von Unebenheiten durch Frosthebungen bei unterschiedlichen Bodeneigenschaften im Unterbau sowie den Einfluss saisonbedingter Schwankungen der Bodenfeuchtigkeit. In einer 4. Gruppe werden ungesättigte Böden und deren Erholungsfähigkeit behandelt, z.B. die Adsorptions- und Resorptionsfähigkeit von Böden mit hochprozentigem Feinkornanteil gegenüber chemischen Stoffen, wie Trichloraethylen sowie den Einfluss von Schwermetallen. In der 5. Gruppe werden die Verwendung unkonventioneller Materialien im Erdbau, wie gebundene Flugasche-Tragschichten, Schreddergut von Altreifen, bei Dammschüttungen und deren Einfluss auf Scherfestigkeit und Langzeitverhalten untersucht.