Detailergebnis zu DOK-Nr. 52018
Die Abschätzung der Querschnitte für den Erdbau an Autobahnen durch eine auf Vektoranalyse beruhende Parametermittelung (Orig. engl.: Estimating highway earthwork cross sections by using vector and parametric representation)
Autoren |
P. Schonfeld E. Kim |
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Sachgebiete |
7.2 Erdarbeiten, Felsarbeiten, Verdichtung |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1772) S. 48-54, 11 B, 1 T, 12 Q
Die für Erdeinschnitte zu lösende Kubatur wird häufig nur ungenau bestimmt, was sich besonders bei Einschnitten für Großprojekte kostenträchtig auswirken kann. Die gängigen Methoden vereinfachen vor allem die Unregelmäßigkeiten der Geländeoberfläche zu sehr und sind nicht in der Lage, durch Gradienten- und Querneigungsänderungen entstehende schiefe Schnitte ausreichend auszugleichen. Zudem steht meist keine ausreichend genaue Vermessung der Geländeoberfläche zur Verfügung. Es wird erläutert, wie auf der Basis von Höhenschichtlinienkarten durch Auflösung der Kubatur in dreiseitige Prismen, für deren Grund- und Oberfläche durch Mittelung der vektorisierten Eckkoordinaten die Genauigkeit erheblich gesteigert werden kann.