Detailergebnis zu DOK-Nr. 52061
Ein neues Verfahren zum Auffinden von Rissen in Fahrbahnbefestigungen mittels neuraler Netzwerke (Orig. engl.: Novel approach to pavement cracking detection based on neural network)
Autoren |
H.D. Cheng J.-N. Wang Y.G. Hu |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1764) S. 119-127, 8 B, 1 T, 32 Q
Die Zustandserfassung von Fahrbahnbefestigungen erfolgt üblicherweise mittels visueller oder manueller Verfahren. Dies ist sehr teuer, zeitaufwendig, gefährlich und laborintensiv; darüber hinaus führt es zu subjektiven Bewertungen wegen stärkerer Streuungen der Messergebnisse. Daher wird ein neues Verfahren zur Risserkennung und Rissbeschreibung auf der Grundlage neuraler Netzwerke, Visualisierung am Rechner, Mustererkennung und Bilderzeugungstechniken vorgeschlagen. Die Ergebnisse experimenteller Untersuchungen zeigen, dass das vorgestellte System Risse in Fahrbahnbefestigungen effektiv und präzise aufspüren und klassifizieren kann. Dabei ist der eingesetzte Rechner schnell genug, um Aufnahmen bei Fahrgeschwindigkeiten bis zu 105 km/h zu ermöglichen. Die zur Auswertung entwickelten Algorithmen haben hinsichtlich Präzision und Wirksamkeit ihre Eignung für Einsätze im Rahmen von Pavement Management Systemen bewiesen.