Detailergebnis zu DOK-Nr. 52091
Fahrgastinformation über Handy erhöht Kundenzufriedenheit: Ergebnisse eines Feldversuches in Hessen
Autoren |
P. Stöveken K. Arndt |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Nahverkehr 19 (2001) Nr. 10, S. 18-24, 16 B
Für die Qualität des ÖPNV spielt neben einem guten Angebot auch die Information darüber eine wesentliche Rolle. Von Bedeutung sind dabei Netz- und Tarifinformationen sowie aktuelle Fahrplaninformationen. Gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH wurde in einem sechswöchigen Feldversuch in Hofheim die Entwicklung einer dynamischen Fahrgastinformation über WAP-Handy getestet. Die Handys ermöglichen online den Zugang zu speziell aufbereiteten Internet-Seiten. Neben der technischen Machbarkeit stand vor allem die Akzeptanz seitens der Fahrgäste im Vordergrund. Im Rahmen des Feldversuchs wurden unterschiedliche soziodemographische Personengruppen sowie ÖPNV- und Pkw-Nutzer berücksichtigt. Über eine Vorher-Nachher-Befragung und Tagebuchprotokolle wurde die Akzeptanz untersucht. Die Auswertungen des Versuchs zeigen im Wesentlichen, dass die Fahrgastinformation von 59 % der Probanden mehrmals täglich abgefragt wurde, dass etwa 70 % der Probanden bereit sind dafür zu bezahlen und etwa 23 % ihr Mobilitätsverhalten zugunsten des ÖPNV verändert haben. Entscheidend für die Akzeptanz ist eine einfache, selbsterklärende Handhabung der Informationsabfrage. Die Verbände UITP und VDV sind aufgerufen, sich auf diesen Standard und die damit verbundenen Chancen vorzubereiten.