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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52159

Entwurf und Bemessung von Ingenieurbauwerken 2001 (Orig. engl.: Design of structures 2001)

Autoren
Sachgebiete 15.0 Allgemeines, Erhaltung
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen
15.3 Massivbrücken

Washington, D.C.: National Academy Press, 2001, 242 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 1770)

Die 30 Beiträge in diesem Heft sind aus den mehr als 1 100 Vorträgen des 80. Annual Meeting des TRB 2001. Die Beiträge dieses Heftes behandeln u.a. folgende Themen: Entwurf und Bau der Großbrücke über den James River in Virginia, Felduntersuchungen über hochfesten Beton für Brückentafeln, Verbesserung der Spannkraft von Betonstählen unter Verwendung bestimmter Stahllegierungen, Auswirkungen von Betonfestigkeit und Kreuzungswinkel auf die Leistungsfähigkeit von vorgefertigten Betonbrücken, Vergleichende Studie über die Anwendung des AASHTO-Last-Widerstandsfaktor-Verfahrens auf Plattenbalkenbrücken, Experimentelle und numerische Bewertung von Fachwerk-Stahlbrücken, Linienkorrektur von Stahlträgerbrücken, Untersuchungen an Fernbahnbrücken unter Verkehr, Dynamische Belastung von Brücken, Standfestigkeitsuntersuchungen an Stäben der Fachwerkbrücke über den Ohio River zwischen Ironton und Russel, Verformungsbeständigkeit von Stahlbeton-Verbundbrückentafeln, Brückensicherheitsuntersuchungen, Betonbrückentafeln mit fiberverstärkten Polymerstabbewehrungen, Versuche mit Vorrichtungen zur Dämpfung von seismischen Erdstößen an Brücken, Untersuchungen über Auflagerhalterungen, Feldstudien an hochfesten Eisenbahnbrücken aus Holz, Langzeitfestigkeit von Bauholz in Brückenteilen, Ultraschalluntersuchungen an Leimbindern, Berücksichtigung öffentlicher Belange im Straßen- und Brückenbau, Bürgerbeteiligung beim Brückenbau, Ermüdungsfestigkeit von Kragarmen an Signalgebermasten, Hallentragkonstruktion im Changi-Flughafen in Singapur, Fluchtwege für die Tunnelsicherheit, Verbundprofile für Rohrleitungen, Durchlässe in Fernstraßen, Erddruck- und Verformungsmessungen an Kunststoff-Rohrleitungen.