Detailergebnis zu DOK-Nr. 52178
Der PFE (Path-Flow-Estimator / Weg-Fluss-Schätzer) als Werkzeug für die robuste multimodale Netzplanung (Orig. engl.: The PFE as a tool for robust multi-modal network planning)
Autoren |
M.G. Bell J.-D. Schmöcker |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 44 (2002) Nr. 3, S. 108-114, 3 B, 5 T, 8 Q
Der Verkehrsteilnehmer hat genaue Vorstellungen von der Dauer einer Fahrt, unabhängig vom gewählten Verkehrsmittel. Störungen im Netz führen zu Reisezeitverlängerungen, die - sofern sie häufiger auftreten - zu Verlagerungen führen. Das vorgestellte Modell versucht, die Verbindungen im Netz zu identifizieren, die im Fall einer Störung und bezogen auf die Reisezeitkosten den größten Schaden verursachen, sowie die Verlagerungen im Netz. Betrachtet werden der motorisierte Individualverkehr, der ÖPNV (Bus), Radfahrer und Fußgänger. Eingesetzt werden verschiedene Wartezeitmodelle, die für jede Kante individuell zugeordnet werden können. Das Modell wird auf ein Beispiel-Netz angewendet und die Ergebnisse werden dargestellt.