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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52208

Entwurfsgeschwindigkeit, Einsatzgeschwindigkeit und Sichtweitenvorschriften (Orig. engl.: Design speed, operating speed, and sight distance issues)

Autoren
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.10 Entwurf und Trassierung
5.11 Knotenpunkte

Washington, D.C.: National Academy Press, 2001, 120 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 1701)

Das Heft enthält insgesamt 15 ausgewählte Berichte, die auf den Tagungen des Transportation Research Board im Jahre 1994 und 1997 zum o.a. Thema präsentiert worden sind. Anlass waren die auch in Deutschland anstehenden Überlegungen, den Straßenentwurf durch neuere Bestimmungen in den Richtlinien so zu gestalten, dass ein sicheres, besser auf die Strecke abgestimmtes und damit sicheres Fahrverhalten erzeugt wird. Eine zentrale Auffassung ist, dass bei einem konsistenten, richtliniengerechten Straßenentwurf auch angemessene Geschwindigkeiten erwartet werden können. Dazu werden Messergebnisse über das Fahrverhalten in Kurven vorgestellt, wobei die Länge und Folge der Elemente als Einflussgrößen Berücksichtigung finden. Ein zweiter Schwerpunkt der Beiträge beschäftigt sich mit der Sichtweite (Lageplan, Höhenplan, Knoten, Überholsicht). Hier werden u.a. empirische Erkenntnisse über Anhaltewege bei nasser Fahrbahn mit/ohne ABS erläutert. Ferner wird über Messungen bzgl. der Herabsetzung der vorhandenen Haltesicht auf Kuppen und die Auswirkungen auf das Fahrverhalten berichtet. Zusammenfassend wird festgestellt, dass die Diskrepanz zwischen Entwurfs- und 85-%-Geschwindigkeit nicht zu groß sein darf. Niedrige Entwurfsgeschwindigkeiten sind konsequent durch geeignete Entwurfs- und Umfeldmerkmale zu verdeutlichen, und die Stetigkeit der Strecke ist zu gewährleisten.