Detailergebnis zu DOK-Nr. 52257
Untersuchung des Einflusses der Verteilung Reifenkontaktspannung auf das Spannungs-Verformungsverhalten von Straßenkonstruktionen (Orig. engl.: Investigation of tire contact stress distributions on pavement response)
Autoren |
R.V. Siddharthan N. Krishnamenon M. El-Mously |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Journal of Transportation Engineering 128 (2002) Nr. 2, S. 136-144, 18 B, 1 T, zahlr. Q
In der Veröffentlichung wird der Einfluss der Verteilung der Reifenkontaktspannung auf das Spannungs-Verformungsverhalten der Straßenkonstruktion untersucht. Dazu wurden 3-D-Analysen unter Berücksichtigung einer dynamischen Belastung durchgeführt. Es wurden 2 verschiedene Reifentypen betrachtet (herkömmliche und verbreiterte Reifen) sowie unterschiedliche Verläufe der Reifenkontaktspannungen berücksichtigt. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, dass die Verteilung der Reifenkontaktspannung einen großen Einfluss auf die entstehenden Spannungen in der Straßenkonstruktion hat. Die Unterschiede betrugen zwischen 6 und 30 %, in Abhängigkeit von vielen Faktoren, wie z.B. von den Schichtdicken der Straßenkonstruktion. Die Beanspruchungen in der Straßenkonstruktion sind niedriger bei ungleichförmiger Verteilung der Reifenkontaktspannung - ausgenommen der horizontalen Zugdehnung an der Unterseite der Asphaltschicht. Dabei ist die ungleichförmige Verteilung der Reifenkontaktspannung realistischer, da sie auf gemessenen Spannungen beruht. Die Geschwindigkeit der Fahrzeuge und somit die Belastungsfrequenz zeigt einen deutlichen Einfluss auf das Spannungs-Verformungsverhalten. Die in der Studie erstellte Datenbank kann für die Untersuchung der Auswirkungen, wie z.B. des Reifentyps und der Frequenz auf das Spannungs-Verformungsverhalten der Straßenkonstruktionen genutzt werden.