Detailergebnis zu DOK-Nr. 52281
Forschungsbedarf bei Autobahnsystemen über das Highway Capacity Manual 2000 hinaus (Orig. engl.: Freeway systems research beyond Highway Capacity Manual 2000)
Autoren |
A.D. May N. Rouphail L. Bloomberg |
---|---|
Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1776) S. 1-9, 7 T, 5 Q
Für das Highway Capacity Manual 2000 (HCM, Handbuch für die Bemessung von Autobahnsystemen) wurden in den vorangegangenen Jahren neue Methoden für die Analyse von Autobahnanlagen entwickelt und optimiert. Dennoch wurden bei der Redaktion der entsprechenden Kapitel weiter gehender Forschungsbedarf festgestellt, der beschrieben wird. Die Ergebnisse der Verkehrsmodelle des HCM 2000 werden mit denen von bis zu drei anderen Modellen (CORSIM, FREEVAL, FREQ) verglichen. Zur Validierung wurden Datensätze von sieben Autobahnabschnitten in Kanada, USA und Dänemark herangezogen. Beschrieben werden Geschwindigkeits-Verkehrsstärke-Diagramme sowie die Optimierung der Basiswerte für die Modelle. Weiterer Forschungsbedarf wird aufgezeigt.