Detailergebnis zu DOK-Nr. 52282
Bedingungsqualität von Autobahnen: Was beschäftigt Fahrer und Passagiere wirklich? (Orig. engl.: Freeway quality of service: What really matters to drivers and passengers?)
Autoren |
F. Hall A. Al-Kaisy S. Wakefield |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1776) S. 17-23, 1 B, 1 T, 17 Q
Die im Highway Capacity Manual (HCM, Handbuch für die Bemessung von Autobahnsystemen) getroffenen Definitionen der Level-of-Service (LOS, Bedienqualitäten) basieren auf Nutzererwartungen, die ursprünglich durch Mitglieder der HCM Task Force und des Highway Capacity Committees festgelegt wurden. Nutzer wurden bisher nicht oder kaum nach ihren Erwartungen befragt. Eine solche Notwendigkeit wurde während der Arbeiten zum HCM 97 erkannt und angestoßen. Zwei Fokusgruppen (insgesamt 12 Pendler zwischen Toronto und dem 60 km entfernten Hamilton) wurden befragt und diskutierten ihren täglichen Weg. Ergebnisse sind: Die wichtigsten Aspekte sind die Reisezeit und die Dichte/Manövrierfähigkeit auf der Gesamtstrecke. Weitere Faktoren sind Sicherheit, Information und einige weitere, selten genannten Faktoren. Wichtig ist insbesondere, dass die Betrachtung durch die Befragten stets für die Gesamtstrecke oder zumindest längere Teilstücke (größer gleich 30 km) erfolgte, Verfahren für die Verknüpfung der abschnittsbezogenen LOS gemäß HCM jedoch noch nicht vorhanden sind.