Detailergebnis zu DOK-Nr. 52555
Analyse des Kontrollsystems für Reflexionsrisse bei Verwendung von Bewehrungsmatten über spannungsaufnehmenden Zwischenschichten (Orig. engl.: Analysis of reflective crack control system involving reinforcing grid over base-isolating interlayer mixture)
Autoren |
W.G. Buttlar J. Kim |
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Sachgebiete |
9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien 11.7 Flugplatzbefestigung |
Journal of Transportation Engineering 128 (2002) Nr. 4, S. 375-384, 10 B, 18 Q
Der Einsatz von Asphaltdeckschichten als Oberbau auf vorhandenen Straßendecken ist ein weit verbreitetes Verfahren zur Sanierung schadhafter Fahrbahnbefestigungen. Neben der Wiederherstellung der Tragfähigkeit liefert der neue Überbau eine gute Ebenheit, eine erhöhte Griffigkeit und eine bessere Oberflächenentwässerung. Das Verfahren ist kostengünstig, weil die vorhandene Fahrbahn als Tragschicht mit verwendet wird. Gleichwohl werden hierdurch Verkehrsbeeinträchtigungen und somit die Nutzerkosten minimiert. Bei all diesen Vorteilen darf jedoch ein wesentlicher Nachteil nicht außer Acht gelassen werden: die Entwicklung von Reflexionsrissen. Reflexionsrisse erzeugen weiter gehende Risse im neuen Überbau und spiegeln die Risse und Fugen in der überbauten Fahrbahn wider. In kalten Klimazonen, wie z.B. im Norden der USA und in Kanada, treten Reflexionsrisse schon oftmals im ersten Winter nach der Sanierungsmaßnahme auf. Zur Verbesserung dieser Situation liefert der Beitrag bestimmte Verfahren zur Behandlung oder Beseitigung von Rissen und Fugen in zu überbauenden Fahrbahnen. Um ein einwandfreies mechanisches Bemessungsverfahren für Asphaltdeckschichten zu entwickeln, bedarf es einer genauen Methode zur Bestimmung des Verhaltens einer Fahrbahnbefestigung unter verschiedenen Lastbedingungen. Die Autoren stellen ein nichtlineares, dreidimensionales Finite-Elemente-Modell für Asphalt-Überbauanalysen vor, das einen viskoelastischen Zustand und realistische Verkehrs- und Umweltbedingungen berücksichtigt. Das Modell wurde bei der Analyse von Reflexionsrissen und deren Sanierung mit Hilfe von spannungsaufnehmenden Zwischenschichten und glasfaserbewehrten Matten auf einem Rollfeld des Greater Peoria Regional Airport (GPRA) getestet, wobei verminderte Zug- und Scherspannungen im Asphalt-Überbau festgestellt worden sind.