Detailergebnis zu DOK-Nr. 52707
Höhengleiche Kreuzungen Schiene / Strasse (Forschungsauftrag VSS 1999/111 (03/99))
Autoren |
R. Keller J. Vuille |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2001, 19 S., 31 B, 5 T, 13 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1007)
Im Auftrag des Schweizerischen Verbandes der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS) wurden im Rahmen der Forschungsarbeit zwei neue Normen für "Höhengleiche Kreuzungen von Schienen und Straßen" erarbeitet. Das ursprüngliche Ziel die Druckschrift DS 815 "Bahnübergänge entwerfen und instandhalten" der Deutschen Bahn als Leitlinie für die Schweizerischen Normen zu übernehmen, wurde auf Grund der großen Vielfalt von Bahnen in der Schweiz sowie der Vielfalt von querenden Straßen und Wegen verworfen. Auf der Grundlage der in der Schweiz bereits vorliegenden Regelungen, die überwiegend nicht mit den Grundlagen der DB-Druckschrift übereinstimmen, wurde stattdessen entschieden, zwei Normenentwürfe auszuarbeiten, die unabhängig von der Druckschrift der Deutschen Bahn entwickelt wurden. Die beiden Normenentwürfe widmen sich einerseits den betrieblichen und signaltechnischen Aspekten (SN 671 510) sowie andererseits den baulichen bzw. bautechnischen Aspekten (SN 671 511). Die Norm SN 671 510 "Höhengleiche Kreuzungen Schiene - Straße: Signalisation und Betrieb" gibt in Abhängigkeit von der Betriebsart der Bahn (Fahrt der Bahn nach Signalen, Fahrt der Bahn nach speziellen Regelungen der Fahrdienstvorschriften sowie Rangierfahrten) Hinweise, wann und wo welche Betriebs- und Signalisierungsform zweckmäßig ist. In der Norm SN 671 511 "Höhengleiche Kreuzungen Schiene - Straße: Bau" werden die baulichen Aspekte von Bahnübergängen und von den Kreuzungen Gleis/Straße behandelt. Wichtige Punkte sind hierbei die Entwässerung, die Mehrbreite der Straßenfahrbahn im Bereich des Überganges sowie die Einhaltung des profilfreien Raumes. Beide Normentwürfe sind als Anhang zum Forschungsbericht abgedruckt.