Detailergebnis zu DOK-Nr. 52747
FE-BE Berechnungsmodell für schichtenweise aufgebaute Verkehrswege (Orig. engl.: FE-BE computational model for multi-layered road constructions)
Autoren |
M. Oeser B. Möller |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Proceedings of the Third International Symposium on 3D Finite Element for Pavement Analysis, Design and Research, Amsterdam, The Netherlands, 2-5 April 2002. Delft: Delft University of Technology, Faculty of Civil Engineering and Geosciences, 2002, S. 209-234, 19 B, 1 T, 14 Q
In der Veröffentlichung wird ein Berechnungsmodell vorgestellt, das die Berechnung von schichtenweise aufgebauten Verkehrswegen (Straßenkonstruktionen) mit Hilfe der Methode der Finiten Elemente und der Randelemente erlaubt. Bei Betondeckschichten kann auch die tatsächliche Lage von Dübeln und Ankern modelliert werden, die der Lastverteilung zwischen den Teilplatten dienen. Die einzelnen Tragschichten werden durch affin übereinander liegende FE-Netze beschrieben. Durch spezielle kinematische Kopplung der übereinander liegenden Knoten gelingt eine Quasi-3-D-Beschreibung. Das Berechnungsmodell erlaubt auch eine Erfassung einseitiger Bindungen zwischen den Schichten, d.h. die Übertragung von Zugkräften senkrecht zu den Schichten ist ausgeschlossen. Der Halbraum unter dem geschichteten Verkehrsweg wird nach dem Steifemodulverfahren berücksichtigt. In der Veröffentlichung wird ein Beispiel für die Anwendung dieses Berechnungsmodells zur Ermittlung der maßgebenden Beanspruchung der Start- und Landbahn sowie der Rollwege des Flugplatzes erläutert. Mit dieser Berechnungsmethode sind Aussagen zur Dübelwirkung, zur optimalen Dimensionierung der Dübel und der Fugengeometrie möglich.