Detailergebnis zu DOK-Nr. 52749
FE-Modellierung von flexiblen Befestigungen (Orig. engl.: Local and global finite element modeling of asphaltic pavements)
Autoren |
J.B. Soares D.H. Allen L.T. Melo |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Proceedings of the Third International Symposium on 3D Finite Element for Pavement Analysis, Design and Research, Amsterdam, The Netherlands, 2-5 April 2002. Delft: Delft University of Technology, Faculty of Civil Engineering and Geosciences, 2002, S. 305-317, 5 B, zahlr. Q
In der Veröffentlichung werden erste Ergebnisse eines brasilianischen Forschungsprojektes vorgestellt, welches sich mit der Entwicklung eines Finiten-Element-Codes mit einer Schnittstelle für die Modellierung von Straßenkonstruktionen beschäftigt. Das Lösungsschema berücksichtigt eine mehrfach gestaffelte Modellierungsmethode, bei der es auch möglich ist, das Auftreten von lokalen Schäden (Rissen) in den Asphaltschichten zu berechnen sowie die daraus folgenden Auswirkungen auf die gesamte Straßenbefestigung abzuschätzen. In der lokalen Untersuchung (Untersuchung der Asphaltschichten) wird ein Kohäsions-Zonen-Modell genutzt. Für die unter den Asphaltschichten liegenden ungebundenen Schichten wird ein elasto-plastisches Modell benutzt, welches die anisotrope Verfestigung (Hardening) berücksichtigt.