Detailergebnis zu DOK-Nr. 52755
Analytische Untersuchung des kurzzeitig veränderlichen Wärmeflusses in bituminösen Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Analytical investigation on the transient heat transfer in bituminous pavements)
Autoren |
M. Pasetto L. Moro A. Bonso |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Proceedings of the Fourth European Symposium on Performance of Bituminous and Hydraulic Materials in Pavements, BITMAT 4, Nottingham, UK, 11-12 April 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, S. 323-330, 5 B, 4 T, 10 Q
Es wird über die Ergebnisse einer Studie über den Wärmefluss in einer flexiblen Asphaltstraße in Abhängigkeit kurzzeitiger Einflüsse durch die Wärmebilanz an der Straßenoberfläche, d.h. Einflüsse durch Wärmeleitung und Wärmestrahlungsbilanz berichtet. Durch die Studie soll das Temperaturprofil in einer Straße in Abhängigkeit von der Tiefe zu jeder Tageszeit und an jedem Tag im Jahr berechnet werden können mit dem Ziel, eine Verbesserung der Materialbeschreibung hinsichtlich temperaturabhängiger Stoffeigenschaften und rheologischer Charakteristiken zu schaffen. Der Wärmefluss durch Wärmeleitung innerhalb der Straße wurde durch numerische Integration der allgemeinen Wärmeleitungsgleichung in Verbindung mit den Randbedingungen an der Oberfläche, Einflüsse des Windes und der Wärmestrahlungsbilanz, untersucht. Anfänglich ausgehend von dem Modell eines ungeschichteten Halbraumes wurde eine Erweiterung auf die geschichtete Straße durchgeführt. Der Vergleich zwischen beiden Modellen zeigte im Wesentlichen eine Einheitlichkeit der erhaltenen Temperaturprofile, wobei klimatische Einflussfaktoren außer Acht gelassen wurden. Zu näherem darüber wird auf die Literatur verwiesen, z.B. Thomlinson et.al.. Die Modelle werden derzeitig an einem Flugplatzprojekt in der Veneto-Region (Italien) überprüft.