Detailergebnis zu DOK-Nr. 52765
3-D-Analyse von Flugbetriebsflächen bei bewegter Belastung (Orig. engl.: 3D Finite element analysis of airfield pavement due to moving wheel loads)
Autoren |
K. Matsui Y. Hachiya Q. Dong |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Proceedings of the Third International Symposium on 3D Finite Element for Pavement Analysis, Design and Research, Amsterdam, The Netherlands, 2-5 April 2002. Delft: Delft University of Technology, Faculty of Civil Engineering and Geosciences, 2002, S. 443-457, 15 B, 1 T, 20 Q
In diesem Beitrag wird die dynamische Reaktion der Befestigung von Flugbetriebsflächen infolge der Reifenlast der Flugzeuge beschrieben. Die Berechnung der Reaktionen erfolgt mit der Finite-Elemente-Methode (FEM). Das entwickelte 3-D-FEM-Programm dient zur dynamischen Analyse der Reaktionen im Zeitbereich. Der Reifenkontaktdruck der Flugzeuge wird als normalverteilte Oberflächenbelastung angesetzt. Die Befestigung der Flugbetriebsfläche wird als Quader mit 8 Knoten dargestellt. In dem Programm wird nur linear-elastisches Stoffverhalten berücksichtigt. Die dynamische Reaktion der Flugbetriebsfläche auf die bewegten Radlasten der Flugzeuge wurde berechnet; der Einfluss der Radgeschwindigkeit, der Dämpfungseffekt der Fahrbahnstruktur und die Reifenkonfiguration auf die dynamische Reaktion wurden untersucht und grafisch dargestellt.