Detailergebnis zu DOK-Nr. 52773
Bestimmung der Schichtmoduli in Fahrbahnstrukturen unter Verwendung unterschiedlich empfindlicher Rechenalgorithmen (Orig. engl.: Determination of layer moduli for large-scale pavement structures using various sensitivity algorithms)
Autoren |
K. Matsui Y. Hachiya Q. Dong |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Proceedings of the Third International Symposium on 3D Finite Element for Pavement Analysis, Design and Research, Amsterdam, The Netherlands, 2-5 April 2002. Delft: Delft University of Technology, Faculty of Civil Engineering and Geosciences, 2002, S. 75-90, 3 B, 4 T, 18 Q
Aus den Messungen mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) werden im Allgemeinen die Steifigkeitskonstellationen der Fahrbahnbefestigungen berechnet. Zur Berechnung wurden EDV-Programme entwickelt, die mit Iterationen arbeiten. Die am meisten angewendeten Programme sind WESDEF, CHEFDEV, MODULUS und MODCOMP. Diese Programme beruhen auf der elastischen Mehrschichtentheorie. Auch die in Japan angewendeten Rückrechnungsprogramme BALM und LMBS sind nicht in der Lage, die komplexen Verhältnisse in dem Gebrauchsverhalten der Fahrbahnbefestigungen zu betrachten. Zur Rückrechnung muß deshalb ein Programm verwendet werden, das auf der 3-D-Finite-Elemente-Methode (3-D-FEM) beruht. Die Theorie ist in diesem Bericht dargestellt. Verglichen werden vier unterschiedlich empfindlich reagierende Rechenalgorithmen. Dieser Vergleich wird an Verformungsmulden durchgeführt, die numerisch simuliert und mit dem FWD aufgenommen wurden. Die größte Leistungsfähigkeit weist das Programm EARB (Exact Analytical with Reduced Basis vectors) auf.