Detailergebnis zu DOK-Nr. 52776
Verfahren zur Verwendung der Messdaten des Falling-Weight-Deflectometers zur Bestimmung der AASHTO Schichtkoeffizienten (Orig. engl.: Procedure for use of falling weight deflectometer to determine AASHTO layer coefficients)
Autoren |
M. Pologruto |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1764) S. 11-19, 3 B, 4 T
Das AASHTO-Bemessungsmodell ist eines der am weitesten verbreiteten empirischen Modelle zur Dimensionierung von Asphaltfahrbahnbefestigungen. Der abstrakte Faktor "Structural Number (SN)", der die Beanspruchung der Fahrbahnbefestigung beschreibt, verkompliziert die Anwendung dieses Verfahrens. Eine Konsequenz für die Anwendung des SN-Faktors ist die Notwendigkeit der Verwendung von Schichtkoeffizienten, die die Baustoffe der Fahrbahnbefestigung charakterisieren. Die direkte Bestimmung dieser Koeffizienten ist schwierig. In dem Beitrag wird eine Methode beschrieben, mit der aus den Messungen mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) die Koeffizienten bestimmt werden. Diese Methode beruht auf einem Modell, das 1993 in dem AASHTO Guide for Design of Pavement Structures zur Bestimmung des SN-Faktors enthalten ist. Die Vermont Straßenbaubehörde hat ein Verfahren aufgestellt, das FWD-Daten und den SN-Faktor zur Bestimmung der Schichtkoeffizienten der in Vermont vorhandenen Fahrbahnbefestigungen benötigt. Diese Untersuchungen ergaben, dass die Schichtkoeffizienten der Frostschutzschicht mäßig und die Schichtkoeffizienten der Asphaltschichten gegenüber dem in dem AASHTO-Guide enthaltenen maximalen Wert von 0,44 generell 25 bis 35 % höher sind.