Detailergebnis zu DOK-Nr. 52984
Tragfähigkeits- und Setzungsverhalten von Kastenfundierungen für Brücken
Autoren |
H. Brandl R. Hofmann |
---|---|
Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Wien: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, 2002, 144 S., zahlr. B, T, Q (Schriftenreihe Straßenforschung H. 524)
In dieser Forschungsarbeit wird das Trag-Setzungsverhalten von vertikal belasteten ein- und mehrzelligen Kastengründungen untersucht. Die Bedeutung von Kastengründungen aus Pfählen oder Schlitzwänden hat in den letzten Jahren wegen der Erzielung größerer Traglasten im Vergleich zu konventionellen Pfahlgruppen stark zugenommen. Ihr vorwiegender Einsatzbereich liegt bei Brücken zur Abtragung von hohen Vertikallasten. Im Zuge der vorliegenden Forschungsarbeit wurde eine Vielzahl von Modellversuchen mit Pfahlkästen, Einzelpfählen und konventionellen Pfahlgruppen in Sand durchgeführt. Zusätzlich wurde die Wirkungsweise von unterschiedlichen konventionellen Pfahlgruppen und kombinierten Pfahl-Plattengründungen im Modellversuch untersucht. Die zahlreichen Modellversuche wurden ausgewertet und zusammenfassend vorgestellt. Anhand der Resultate erfolgte eine Aufstellung der wesentlichen Einflussfaktoren für die Interaktion Rostplatte - Pfähle - Boden. Die Modellversuche im Sand wurden mittels numerischer Berechnungsverfahren mit einem räumlichen (3D)-Finite-Element-Modell ergänzt. Anhand der Modellversuche, der numerischen Berechungen und der Baustellenmessungen wurde in Anlehnung an die ÖNORM B 4435-2 eine praxisgerechte theoretische Modellbildung für den Tragfähigkeits- und Gebrauchstauglichkeitsnachweis erstellt. Diese Nachweise beruhen auf den bisher gebräuchlichen Bemessungsverfahren für Kastengründungen. Dabei wurden die erforderlichen rechnerischen Grundbruchsicherheiten aufgrund von Erfahrungswerten empirisch festgelegt.