Detailergebnis zu DOK-Nr. 52992
Experimentelle Untersuchungen zur Verbesserung der Dränagesysteme von Verkehrstunnelbauwerken
Autoren |
B. Maidl F. Abel A. Karroum |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Bonn: DMB Bundesdruckerei, 2002, 100 S., 139 B, 9 T, 14 Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 858). - ISBN 3-934458-87-4
Zielsetzung des Forschungsvorhabens war die Prüfung von Verbesserungsmöglichkeiten für die Dränagesysteme zukünftiger Tunnelbauwerke. Dazu sollten zunächst konstruktive und materialtechnologische Fragestellungen zur optimalen Ausbildung der wasserfassenden Einzelkomponenten beantwortet werden. In dem ersten Teil der Untersuchungen sollten experimentell abgesicherte Erkenntnisse gewonnen werden, in wie weit unterschiedliche Filterschichten und Flächendränagen zu Versinterungen neigen und wie sich dies langfristig auf ihre Funktion auswirkt. Außerdem wurden in Spülversuchen erste Anhaltswerte zur Spülbarkeit der Filterschichten ermittelt. Im zweiten Teil der Untersuchungen sollte parallel dazu ein erfolgversprechender Entwicklungsansatz für ein neues versinterungsarmes Entwässerungskonzept anhand von experimentellen Untersuchungen an einem bestehenden Bauwerk beurteilt werden. Diese Verbesserungsmöglichkeit am Gesamtsystem wurde im Laufe von Untersuchungen entwickelt. Der Ansatz sieht vor, planmäßig stärker zur Versinterung neigende Wässer von geringer belasteten getrennt ableiten zu können. Eine solche Trennung der Wässer wurde Ende 1999 im Saukopftunnel eingebaut und in Betrieb genommen. Zur Beurteilung der Wirksamkeit dieser Maßnahme wurden über einen Zeitraum von 10 Monaten Daten gesammelt und aufbereitet. Die Ergebnisse der Untersuchungen wurden dann den bereits vorhandenen Daten zum Versinterungsverhalten vor der Modifikation des Dränagesystems vergleichend gegenüber gestellt und ausgewertet.