Detailergebnis zu DOK-Nr. 52993
Prognose von Setzungen beim Auffahren des nördlichen Unterführungstunnels der Stadt Toulon (Orig. franz.: Analyse et prévision des tassements de surface pendant le creusement du tunnel nord de la traversée souterraine de Toulon)
Autoren |
J.-P. Magnan J.-F. Serratrice |
---|---|
Sachgebiete |
7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels 15.8 Straßentunnel |
Bulletin des laboratoires des Ponts et Chaussées (2002) Nr. 237, S. 5-36, 17 B, 1 T, zahlr. Q
Die Prognose von Oberflächensetzungen ist bei Tunnelprojekten in städtischer Lage besonders wichtig. Die Verfasser analysieren die beim Auffahren des nördlichen Unterführungstunnels der Stadt Toulon gewonnenen Erkenntnisse. Begleitende Messungen wurden über die gesamte Laufzeit des Projekts durchgeführt. Nach einer Übersicht der mit Bodensenkungen in städtischen Gebieten verbundenen Probleme und der in der Fachliteratur vorgeschlagenen Untersuchungsmethoden präsentieren die Verfasser den Standort des Tunnels, die beiden zwischen 1998 und 2000 angewandten Verfahren zur Prognose der Setzungen in Echtzeit und die in diesem Zeitraum tatsächlich eingetretenen Absenkungen über der Tunnelröhre. Dabei ergeben sich als erste Schlussfolgerungen, dass es ganz wesentlich auf den ursprünglichen geomechanischen Zustand des Gebirges, also den tektonischen "Werdegang" des Standorts, ankommt. Während des Vortriebs ergaben sich starke Schwankungen dieses Ursprungszustandes, die einer Reihung stark verdichteter und lockerer Zonen entsprechen und sehr ungleiche Setzungswerte zur Folge hatten.