Detailergebnis zu DOK-Nr. 53013
Management des Pendlerverhaltens: Eine neue Rolle für Unternehmen (Orig. engl.: Managing commuters' behaviour: A new role for companies - Report of the Hundred and Twenty First Round Table on Transport Economics held in Paris on 29-30th November 2001)
Autoren | |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management |
Paris: OECD Publications Service, 2002, 286 S., zahlr. B, T, Q (Round Table (ECMT) H. 121). - ISBN 92-821-1299-3
Die Veröffentlichung enthält Berichte und Diskussionsergebnisse vom 121. Round Table der Europäischen Verkehrsministerkonferenz im November 2001 in Paris. Der erste Einführungsbericht von R. Thaler, M. Herry und H. Knoflacher stellt Ergebnisse und praktische Erfahrungen des österreichischen Pilotprojektes "Sanfte Mobilitäts-Partnerschaft" vor. In insgesamt 5 Modellunternehmen wurde die Verkehrsmittelwahl der Belegschaft bewusst im Hinblick auf umweltfreundlichere und wirtschaftlichere Ausgestaltung gesteuert. D. Shoup diskutiert in seinem Bericht die Problematik des kostenlosen Parkens für 95 % der Beschäftigten in den USA, was dazu führt, dass 91 % der Pendler fast alle allein mit dem Auto zur Arbeit fahren. Als ein guter Ansatz zur geringeren Autobenutzung hat sich die Auszahlung oder Gutschrift eines Geldbetrags in Höhe einer Parkgebühr an diejenigen Pendler bewährt, die an diesem Tage nicht mit dem Auto zur Arbeit kommen. Die Erfahrungen mit dem betrieblichen Management von der Verkehrsmittelwahl der Belegschaft in Großbritannien werden in getrennten Berichten von T. Rye und J. Whitelegg vorgestellt. Weitere Beiträge kommen von H. Knoflacher (A) über finanzielle Maßnahmen, von R. Darbéra (F) aus wirtschaftlicher Sicht sowie von P. Güller und R. de Tommasi (CH) über verkehrspolitische Maßnahmen in der Schweiz anhand der Beispiele Zürich Nord und Siemens Zug. Die Diskussionsergebnisse sind nach den Themenbereichen Parken für Beschäftigte - Eine strategische Alternative, Betriebliche Verkehrsplanungen und Verkehrspolitische Rahmensetzungen gegliedert.