Detailergebnis zu DOK-Nr. 53036
Ein kombiniertes Aktivitäten- und Reisewahlmodell für überbelastete Straßennetze mit Stau (Orig. engl.: A combined activity/travel choice model for congested road networks with queues)
Autoren |
W.H. Lam H.-J. Huang |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 29 (2002) Nr. 1, S. 5-29, 6 B, 1 T, 28 Q
Dieser Aufsatz stellt ein kombiniertes Aktivitäten- und Reisewahlmodell vor sowie eine spezielle Methode, mit der man ein dynamisches Nutzeroptimum in überlasteten Straßennetzen mit Stau erhält. Die Aktivitäten der Verkehrsteilnehmer sind durch Verhaltensprofile charakterisiert. Drei typische Aktivitäten der Morgenspitze werden betrachtet: Aktivitäten zu Hause, nicht arbeitsplatzbezogene Aktivitäten auf dem Weg zur Arbeit und Aktivitäten, die durch die berufliche Tätigkeit bedingt sind. Diese drei Aktivitätstypen bedingen charakteristische Aktivitäts-/Reisemuster in Raum und Zeit. Im Gleichgewichtszustand liefert jedes kombinierte Aktivitäts- und Reisemuster, beschrieben durch Ort, Weg und Reisebeginn den gleichen Nutzenbeitrag. Dieses Gleichgewichtsproblem wird hier in einem zeitdiskreten, finit-dimensionalen System von Ungleichungen formuliert und dann in ein äquivalentes Minimierungsproblem umgewandelt. Ein Algorithmus, der iterativ das Problem für nicht arbeitsplatzbezogene Aktivitäten löst, wird vorgestellt. Ein kleines schematisches Beispiel demonstriert die Arbeitsweise an einem Rasternetz.